Selbstliebe – Dieser Begriff wird auch als Eigenliebe bezeichnet, die allumfassende Annahme des eigenen Person in Form einer uneingeschränkten Liebe zu sich selbst. Der Begriff ist sinnverwandt, jedoch nicht vollständig synonym, mit Begriffen wie Selbstannahme, Selbstachtung, Selbstzuwendung, Selbstvertrauen und Selbstwert. Aber was bedeutet dieser Begriff für uns, und wie gelangen wir dahin? Zu Beginn ist es vor allem die Selbstakzeptanz, die wir lernen müssen, um dieses Gefühl der Selbstliebe zu verstehen. Jeden Schönheitsmakel, den wir im Spiegel sehen, anzunehmen und umzuwandeln in etwas Schönes. Das ist definitiv ein überaus langer, schmerzvoller und schwieriger Prozess, doch erst dann können wir uns selbst lieben. Jede kennt das Gefühl durch die Straßen zu laufen, und plötzlich kreuzt eine in unseren Augen viel schönere Frau als wir es sind unseren Weg. Unsere Gedanken drehen sich nur noch darum, wie voluminös ihre Haare sind, wie stilvoll sie gekleidet ist oder wie schön ihr Gesicht strahlt. Sie lächelt uns an und man hasst diese Frau sogar ein klein wenig dafür, dass sie hübscher ist als Man selbst. Man hält sich in diesem Augenblick selbst den Spiegel vor, fühlt sich schlecht und alles dreht sich um diese eine Frage:„Was hat sie, was ich nicht habe?“. Die Antwort ist leicht und doch so wahnsinnig schwer: Sie liebt sich selbst!

Sie liebt sich selbst!

Was wir uns in diesem Moment ins Gedächtnis rufen müssen, ist, dass jeder Mensch auf der Welt ein Unikat ist – und wir sind das somit auch. Wir sind einzigartig und wunderschön, keiner ist wie wir. Kein anderer Mensch hat unsere Nase, unsere Grübchen oder unser Lächeln. Meine Mutter sagt immer zu mir: „Was nützt Dir ein schöner Teller, wenn nichts drauf ist?!“. Und sie hat recht. Es gibt so viele schöne Menschen da draußen und es gibt natürlich auch schönere als wir es sind. Es ist dabei aber wichtig zu verstehen, dass unsere Schönheit auch von innen kommt und nicht nur abhängig von unserer Körperform oder einem schönen Gesicht ist. Was auch immer wir tragen, seien es unsere Lieblingsschuhe, das Parfüm, das uns beflügelt, oder unsere Lieblingsunterwäsche, in der wir uns unwiderstehlich fühlen, all das verleiht uns Lebensfreude und Selbstsicherheit.

Genau dieses Gefühl ist es, was auch die Selbstliebe ausmacht. Und fühlen wir uns in unserem Körper wohl, strahlt auch unsere innere Schönheit nach außen. Wir blicken zurück in den Spiegel und sehen am Ende dieses Prozesses, dass wir tatsächlich wie die Frau auf der Straße sind, die wir zuvor schöner fanden als uns selbst.

 

Eure Jasmin

Diesen Beitrag teilen

Schreibe einen Kommentar